Der Annenpfad

Pilgern auf dem annenpfad
Traditioneller Start in die Pilgersaison am Gründonnerstag

Bei den Freunden des Annenpfads ist es eine schöne Tradition geworden:

An jedem Gründonnerstag laden die Träger des Prignitzer Pilgerwegs annenpfad – das Kloster Stift zum Heiligengrabe, der Förderverein Wallfahrtskirche Alt Krüssow e.V. und der Förderverein zum Erhalt der Bölzker Kirche e.V. – zu einem Pilgertag ein und eröffnen damit die Pilgersaison auf dem 22 km langen Pilgerweg. Die Träger des annenpfades wechseln sich dabei mit der Eröffnung in jedem Jahr ab.

Das Pilgern erfreut sich von Jahr zu Jahr zunehmender Beliebtheit. Das zeigt auch die zunehmende Zahl der Besucherinnen und Besucher des annenpfades. Und die Eröffnung am Gründonnerstag ist für viele der Teilnehmenden schon ein fester Termin im Kalender. Für die einen ist es ein erholsamer Tag in der Natur, der Körper und Seele erfrischt und hilft, einmal ganz vom Alltag Abstand nehmen zu können. Und für andere ist es ein Pilgertag zur Klärung persönlicher Lebensfragen und für die Suche nach Gott. Und jede und jeder geht den Weg auf die eigene Weise, die einen schweigend für sich selbst, andere als Gruppe im munteren Gespräch. Auch das Tempo und die Strecke bestimmt jeder selbst, die einen gehen zügig die ganzen 22 km, andere entscheiden sich für eine Teilstrecke.

Weitere Informationen finden Sie hier.